Strander KÜZ Regatta unter Beteiligung der Ruhrlandjugend

Bei der 6. Auflage der neuen Strander KÜZ Regatta (26.-27.08.2023) hatten neben den klassischen Opti A (81 TN) und B (58 TN) auch 29er (25 Boote), ILCA 4 (23 TN) und ILCA 6 (51 TN) gemeldet.

Die große Jollenregatta des Kieler Jacht Club (KYC) zog somit mehr als 260 SeglerInnen in den Hafen nach Strande. Darunter auch unsere drei RuhrländerInnen Luzia Ender (Opti B) Louis Tensmann (ILCA 4) und Sebastian Rode (ILCA 6).

Louis und Sebastian trainierten bereits zwei Tage im Vorfeld der Regatta intensiv und individuell bei perfekten Segelbedingungen mit Ihrem Trainer Sönke. Sie konnten u.a. gut an Ihrer Wellentechnik arbeiten. Ihr Quartier hatten Sie im Olympiahafen Schilksee aufgeschlagen.

Am ersten Tag zeigten dann die TeilnehmerInnen bei stark ablandigen Wind, noch stärkeren Böen (6 Bft.), viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen was in Ihnen steckt. Die böigen Bedingungen und die lange Zeit auf dem Wasser wurden zu echten Herausforderungen. Nach knapp 6 Stunden waren vier Wettfahrten gesegelt.

Im Anschluss gab es abends für die SeglerInnen ein leckeres Grillbuffet, eine Tombola und köstliches Softeis zum Dessert.

Am Sonntag sind nochmal alle aufs Wasser gegangen. Der wenige Wind hat aber leider keinen weiteren Lauf zugelassen. Gegen 14.00 Uhr kamen dann nach gut drei Stunden Startverschiebung die ersten wieder in den Hafen und die Regatta war damit beendet. Einen Streicher gab es leider nicht. Der war erst ab der 5. Wettfahrt vorgesehen.                          

Luzia und Sebastian konnten sich im Mittelfeld des starken Starterfeldes platzieren.  Louis fuhr trotz zwei Kenterungen in den ersten beiden Läufen in die Top Ten. Alle waren damit sehr zufrieden und traten glücklich Ihre Heimfahrt an.

Dem KYC ist nach der in diesem Jahr bereits ausgerichteten YES, Kiwo (ILCA) und dem Silbernen/Goldenen-Opti mit Ruhrlandjugendbeteiligung erneut ein sehr sportliches und schönes Segelevent gelungen.

Unser Dank gilt neben dem Ausrichter auch und insbesondere unseren Trainern, mit und um Sönke Herrmann sowie Birthe vom Team West, für das Vortraining und die Regattabetreuung auf dem Wasser.

Bereits am nächsten Wochenende steht für Louis uns Sebastian der Lasercup in Münster an. Alle Startplätze konnten bereits vergeben werden und es wartet ein bundeslandübergreifendes und sehr ambitioniertes Teilnehmerfeld auf unsere beiden Ruhrländer am Aasee.

Liebe Grüße

Eure

Familie Tensmann   

Familie Rode

Familie Ender

 

Zurück