Ruhrlandcup 2023

Dieses Jahr hat der Ruhrlandcup (Opti B und C) wie in jedem Jahr sehr vielen Kinder sehr viel Freude bereitet. Am ersten Tag (19.08.) haben wir uns um 11:00 Uhr für die Steuerleutebesprechung auf der Wiese hinter dem Club getroffen. Zuvor hatten wir unsere Boote am Steg festgemacht, um startbereit zu sein. Für 13:00 Uhr war der erste Start angesetzt. Die erste Wettfahrt wurde wegen einer zwischenzeitlichen Flaute abgebrochen. Die zweite und dritte Wettfahrt hat dann aber dank des Regens und dem mit ihm kommenden Wind sehr gut funktioniert. Der Tag hat viel Spaß gemacht und am Abend wurde noch gegrillt. Es war der Tag, an dem „90 Jahre Baldeneysee“ auf und am See gefeierte wurde. Der Höhepunkt war ein großartiges Feuerwerk was ich aber nur von Bildern und Videos kenne, da ich bereits in Vorbereitung auf meinem zweiten Regattatag im Bett lag. In diesem festlichen Rahmen haben wir auch von unserem Club aus einen Tag der offenen Tür gehabt, wo interessierte Kinder das Segeln ausprobieren konnten. Am zweiten Tag sollte die erste Wettfahrt um 10:55 Uhr starten.  Es gab aber, wie es der Wetterbericht vorausgesagt hatte, erstmal eine große und lange Flaute mit Startverschiebung an Land. Gegen 12:00 Uhr kam dann aber etwas Wind. Wir wurden aufs Wasser geschickt und sind zum Start gesegelt, welcher sich in Sichtweite unseres Clubs befand. Am Start angekommen war sogar sehr guter Wind und im größten Teil der Wettfahrt auch, allerdings ist der Wind dann nach gut 30 min. komplett eingeschlafen. Die Wettfahrt wurde abgebrochen und wir sind reingefahren. Es gab keinen weiteren Lauf mehr. Nachdem wir im Hafen angekommen waren, haben wir alle abgebaut und sind zum Clubhaus gegangen. Dort warteten bereits leckere Waffeln auf uns. Im Anschluss fand die Siegerehrung im Loungebereich statt. Henriette Helene Pfeiffer vom ETUF hat den ersten Platz gemacht. Valentin John vom DYC machte den Zweiten und den dritten Platz belegte ich (Opti B). Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und eine Medaille oder einen Pokal. Mit der Siegerehrung endete die Regatta offiziell. Insgesamt war meine Heimregatta vom YCRE ein schönes Erlebnis und abgesehen von der Flaute fand ich alles super und kann die Regatta jedem empfehlen - vor allem den Anfängern, welche in Opti C starten.