Ruhrland-Jugend erfolgreich bei Bergischer Regenschirm und Kompass Regatta (ILCA 4, 6)

Ein Klassiker der ILCA-Regatten auf der Bevertalsperre fand unter Beteiligung der Ruhrland-Jugend statt.

Gut 40 Teilnehmer*innen starteten am Samstag in 3 Bootsklassen (ILCA 4/6/7). Direkt mit der Steuerleutebesprechung gab es die erste Startverschiebung. Dunkle Wolken zogen auf und am Horizont wurde ein Blitz ausgemacht. Bei ordentlichem Wind ging es dann eine halbe Stunde später aufs Wasser. Die Wolken verzogen sich vollständig und damit aber leider auch der Wind. Es folgten Startverschiebungen auf dem Wasser und im Anschluss an Land. Um 17.00 Uhr, nachdem bereits sämtliche Schiffe unter ihren Persenningen lagerten und der größte Teil der Starter*innen sich umgezogen hatte, rief der Wettfahrtleiter die Teilnehmer*innen aber doch noch mal auf die Regattabahn. In 15 min. sollte gestartet werden. Ungläubig begann ein großes und hektisches Gewusel an Land. Passend dazu hatte sich der Himmel wieder verdunkelt, es setzte starker Regen und viel Wind ein. An der Startlinie angekommen, war die Front durchgezogen und der Wind schlief erneut ein. Somit blieb der erste Tag ohne einen Lauf.

Ein ausgezeichnetes Grillbuffet konnte die meisten Teilnehmer*innen aber wieder aufmuntern.

Am zweiten Tag wehte bei herrlichstem Sonnenschein bereits ab morgens und ganztägig bei sommerlichen Temperaturen eine relativ konstante Briese, so dass sogar vier Wettfahrten gefahren wurden. In allen Bootsklassen durften Ranglistenpunkte vergeben werden.

Sebastian Rode konnte sich im starken ILCA6 Starterfeld im Mittelfeld platzieren und Louis Tensmann fuhr seinen ersten Sieg im ILCA4 heraus.

Das Geschehen ließ sich von den Terrassen beider beteiligten Clubs, am Ufer und von den Stegen aus optimal verfolgen.

Den beiden Teams des Remscheider Segelyachtclub Bevertalsperre e.V. und der Segelvereinigung Wuppertal e.V. ist ein sehr schönes Segelevent an einem wunderbaren Spot gelungen. Vielen Dank dafür!

Auch die Regatta werden wir in sehr guter Erinnerung behalten und planen fest im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.

Liebe Grüße

Eure

Familie Tensmann   

Familie Rode

Zurück