IDJM 2023 ILCA 4 + ILCA 6 - Saisonhöhepunkt 03.-06. August 2023

Die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (IDJM) der ILCA 4 und ILCA 6 Bootsklassen wurde in der letzten NRW-Ferienwoche in Eckernförde ausgetragen.

Es sollte nach der YES und der Kieler Woche das Highlight der Saison werden, wofür es sich zu qualifizieren galt, was im Vorfeld das Ziel war.

53 Segler*innen waren im ILCA 4 und 75 Segler*innen im ILCA 6 an den Start gegangen.  Darunter auch unsere beiden Ruhrländer Louis Tensmann (ILCA 4) und Sebastian Rode (ILCA 6) als Teil des Team West. Für beide war es die erste Teilnahme in Ihren Bootsklassen und auch dadurch ein ganz besonderes Event.

Louis bereitete sich eine Woche mit dem SV NRW am Grevelinger Meer (NL) vor, bevor er noch weitere vier Tage Trainingsvorbereitung mit dem Team West in Eckernförde hatte. Sebastian segelte im Vorfeld am Lago Bolsena (Italien), um sich im Anschluss eine Woche mit dem Team West vorzubereiten. Die Phase der Trainingsvorbereitung war geprägt von viel Wind.

Pünktlich zum Regattabeginn ließ der Wind nach, so dass am ersten Wettfahrttag leider kein Lauf zustande kam. Nach einem Startversuch und darauffolgendem Abbruch fuhren Sie wieder in den Hafen. An den folgenden drei Tagen konnten dann aber zum Glück 9 von insgesamt 10 geplanten Wettfahrten durchgeführt werden.

An den vier Tagen zeigten die Teilnehmer*innen bei wechselndem Wind, Wellen und Strömung, viel Regen und begrenzten Temperaturen was in Ihnen steckt.

Louis, der erst im letzten Oktober vom Opti in den ILCA umgestiegen war, segelte auf einen guten 28. Platz in seiner Bootsklasse und Sebastian errang Platz 56 bei den ILCA 6.

„Ihr“ Team West war sensationell erfolgreich und stellte beide neuen Deutschen Jugendmeister. Es besetzte das gesamte Podium im ILCA 4, wo Levian Büscher vom DYC siegte, und Max Stiff vom SHM im ILCA 6 Gold holte. Gemeinsam wurde der Erfolg bereits mit Ihren Trainern Fabian und Sönke auf dem Wasser und im Anschluss im Hafen gebührend gefeiert.

Unser Dank gilt neben dem ausrichtenden Segelclub Eckernförde e.V. (SCE) auch und insbesondere unseren Trainern, Fabian Kirchhoff und Sönke Hermann, für das zielführende Vortraining und die exzellente Regattabetreuung auf dem Wasser.

Bereits in zwei Wochen geht es dann für unseren beiden Ruhrländer erneut in die Region, um an der Regatta „Strander KÜZ“ in der Kieler Bucht teilzunehmen.

Liebe Grüße

Eure

Familie Tensmann   

Familie Rode

Zurück